Montag, 23. Juli 2012

Han Han: Die neuen Hauptfiguren sind schon da // 韩寒:已来的主人翁


Heute habe ich noch viele Nachrichten über Shifang gelesen. Nach sorgfältigem Sortieren und Hinterfragen ist eines klar: Shifang ist in Not, und von allen Seiten eilt Hilfe herbei. Die Jungen, nach 1990 Geborenen machen sich verdient: Gestern haben sich viele Bürger Shifangs vor den Toren des Regierungsgebäudes versammelt, und gefordert, dass die Schüler freigelassen werden. Sogar aus dem benachbarten Guanghan sind Gruppen von Schülern zur Unterstützung gekommen. Es wurde auch berichtet, dass die politischen Rechte in Shifang nur dank der Apelle der Schüler vor den Regierungsgebäuden aufrechterhalten wurden. Zum Glück hat die Regierung diese Schüler später freigelassen und hält nur sechs andere Leute weiterhin fest. Viele Sagen, dass die Ereignisse nach dem Erdbeben von Sichuan sie ihre Einstellung gegenüber den nach 1980-Geborenen hat ändern lassen. Die Ereignisse von Shifang dürfte ähnliches für die Nach-90ern bewirken.

Tatsächlich, nur weil sie sich ihre Haare zu Dauerwellen-Afros auftürmen sind sie nicht alle Alternative (das Wort Alternative scheint hier sehr negativ besetzt, vielleicht wäre die Übersetzung Leute, die außerhalb der Gesellschaft stehen passender). Im Gegensatz zu explodierten Frisuren explodieren die Granaten der Polizei wirklich. Blendgranaten, wie sie die Gamer sonst nur aus Counterstrike kennen. Hätte die Regierung Sprenggranaten gegen die Bevölkerung verwendet, sie wäre als Gewaltherrschaft entlarvt. Der Blitz der Blendgranate lässt ihre Opfer ein paar Minuten taumeln, aber das Verwerfliche ihrer Handlungen kann die Staatsgewalt damit nicht verbergen. Glaubt ihr etwa, ihr dreht hier „Men in Black 4“, dass ihr mit den Blitzgeräten die Erinnerung der einfachen Bürger auslöschen könnt? Ganz im Gegenteil, mit jedem Blitz wird dieser Augenblick für die Geschichte dokumentiert. Diese Geschichte werdet ihr nicht übertünchen können.

Wenn einige die Grenzen überschritten haben, verhaftet wurden und nun gerichtlich verfolgt werden, dann kann ich dagegen nichts einwenden. Wenn die Polizei aber die Grenzen überschreitet, mit all ihren Waffen auf Bürger schießt als wären sie kriminelle, sollte sie sich nicht dafür entschuldigen? Die Tweets der Stadtregierung strotzen nach wie vor mit Wortklaubereien, martialischen Tönen aber keinerlei Entschuldigung. Ganz im Sinne von „Wir verzichten darauf, unseren Palast zu bauen, und verschonen euer Leben“. Sie gipfelten in Floskeln wie: „Schützt die berechtigten Ansprüche der Volksmassen, bewahrt die Harmonie und Stabilität der Gesellschaft.“ Das ist wie eine Aufforderung, Mundharmonika zu spielen und zu singen, beides gleichzeitig geht nicht. Obwohl der offiziellen Weibo Account „Vitales Shifang“ ausschließlich zur offiziellen Verunglimpfung benutzt wird, sehe ich es doch als einen Fortschritt verglichen mit früheren Zeiten. In kühlem Ton erzählt dieser Account den von ihren Hormonen aufgeputschten wie sich die Sache entwickelte, im wesentlichen ohne zu lügen. Im heutigen China ist das ja schon eine Seltenheit. Auch lange Weibo Tweets können sie schon benutzen, das ist so neuartig wie ein Beamter, der öffentlich seinesgleichen moralischen Bankrott gesteht. Jeder Fortschritt verdient Lob. Danach... weiter kritisieren!

Um wieder auf die Nach-90er Schüler zu sprechen zu kommen: Sie verdienen Lob, aber ein paar Sachen machen nachdenklich: Auf einer Bilderserie sah man ein Nach-10er, ein Baby, mit leichten Verletzungen. Ich fühlte eine unbändige Wut gegen die Militärpolizei und hämmerte „die Freisetzung von Shifang“ in die Tasten, die ganze Nacht lang. Ich mag aus Abfällen gewonnenes Fett essen, aber ich möchte nicht, dass meine Tochter das tun muss, ich mag auch schlechte Luft atmen, aber ich möchte nicht, dass meine Tochter das tut, ich kann in der Mitte von XX leben, aber ich wünsche, dass meine Tochter im Gegenteil davon lebt. Ursprünglich nahm ich an, dass den Generation der in den 80ern, 90ern Geborenen keine andere Wahl bleibt, als sich für die späteren zu opfern, aber jetzt denke ich, dass wir vielleicht schon das Werk vollenden können, das unsere Väter begonnen haben. Diese Leute sind die Hauptdarsteller der Zukunft, doch sie sind bereits hier. Die Welt gehört euch, sie gehört auch uns, doch zuletzt gehört sie doch ihnen (Eine Abwandlung eines Zitates von Mao Zedong, der über die zukünftigen Generationen sagte: "Die Welt gehört euch, sie gehört auch uns, aber zuletzt gehört sie doch euch."). Die Beamten von Shifang gehören ziemlich genau der Generation unserer Väter an, schaut, wie diese Generation der Nach-80er, Nach-90er ein paar Änderungen vornimmt. Ich weiss, ihr habt euch schon weit zurückfallen lassen und Kompromisse gemacht, lasst uns zusammen eine gute Sache zu Ende bringen.

Einige Leute sagen, die Tatsache, dass man über die Ereignisse von Shifang Artikel veröffentlichen kann liegt an internen politischen Machtkämpfen. Ich glaube das, aber es ist mir egal. Heute Abend gibt es Freibier, hast du etwa keinen Durst? Kümmert euch um eure Machtkämpfe, ich nehme meine Rechte wahr, wenn ich schon kann. Wenig eint die Menschen so sehr wie Anstrengungen für das Überleben unserer Umwelt. Auf dem Weg in Richtung Demokratie und Perfektion werden wir uns manchmal erheben und marschieren um uns dann wieder hinzusetzen, häufig nicht für diese inhaltslosen, grossen Worte, aber vielleicht nur für eine Sache, einen Menschen, einen Baum, eine Fabrik. Vielleicht hat die Sache mit dir selber zu tun, vielleicht nicht. Die Umweltverschmutzung von Shifang wird es niemals zu mir nach Shanghai wehen. Ich weiss aber, liebe Freunde, für uns alle die wir jetzt vor unsere Computern sitzen, wird mal die Zeit kommen, und dann brauchen wir euer Verständnis und eure Unterstützung!


Zum Originalpost:

Keine Kommentare: