Montag, 21. Mai 2012

Han Han: Schande // 韩寒:为止


Schande

Vor dem ersten Mai, dem internationalen Tag der Arbeit sollte es noch Tag des Gedenkens, der nur China gehört geben. Am 29. April 1968 wurde Lin Zhao* erschossen. Viele junge Leute heutzutage kennen noch nicht einmal ihren Namen. Das Leben ist kurz, und Freiheit kennt keinen Preis. Die Geschichte hat ihr Unschuldsurteil verkündet, aber davor hat die Geschichte bereits fünf Mao Erschiessungsgebühr von ihr kassiert. Die Kugeln sollten zur Schande bis ins Hier und Jetzt fliegen.

---
* Intellektuelle, die während der 100-Blumen-Bewegung die KP kritisierte. Während jener Bewegung hatte Mao zu Kritik aufgefordert, viele der Kritiker wurden später aber verhaftet, so auch Lin Zhao. 1968 wurde sie nach acht Jahren im Gefängnis von einem Erschießungskommando hingerichtet.



Murong Xuecun, Wang Xiaoshan, Shi Feige, Ciao Han,Yu Xinqiao und He Bing** , gelöschter Kommentar eines gelöschten Kommentars, verbotene Worte über verbotene Worte. Der Satz ist so wahr wie zuvor: Der wesentliche Klassenkonflikt im heutigen China ist der Widerspruch zwischen der täglich tiefer sinkenden Moral unserer Regierungsbeamter und unser aller täglich steigenden Intelligenz. Wer hätte gedacht, dass die Lösung dieses Widerspruchs nicht in der Hebung der Moral unserer Regierenden liegt, sondern im Abwürgen der Stimmen der letzteren? Bewahrt die Erinnerung an und Unterstützung für diese Blogs! [Dieser Blogeintrag ist konsequenterweise bereits gelöscht worden.]


---
** Bekannte öffentliche Intellektuelle, die mit ihren regierungskritischen Kommentaren öfters die Grenzen des Erlaubten überschreiten.

Keine Kommentare: